Adressduplikate finden

Das leidige Problem, dass Adressdatensätze von Personen und Institutionen unbeabsichtigt mehrfach erfasst werden, lässt sich in der Regel nur durch eine sorgfältige Suche mit * vermeiden.

Um Duplikate / Dubletten aufzufinden, gibt es keine All-In-One-Lösung, die das automatisiert erledigt und dabei alle Vorgänge und Buchhaltungsdaten anpasst. Dem an einer sauberen Datenbank interessierten Anwendungsbetreuer hilft es aber, Duplikate als solche zu kennzeichnen, damit künftig nur das "Original" verwendet und gepflegt wird und Duplikate nicht mehr neu zugeordnet werden können.

Mit dieser MIS-Auswertung kann man Adressdatensätze (also Personen oder Institutionen) über verschiedene gleich erfasste Inhalte abgleichen und so herausfinden, welche mehrfach vorkommen (es muss natürlich stets geprüft werden, ob es tatsächlich die gleiche Person oder Institution ist):

  • Gleiches Geburtsdatum 
  • Gleicher Nachname, Vorname
  • Gleicher Nachname, Vorname, Ort
  • Gleicher Nachname, Vorname, Geburtsdatum
  • Gleicher Nachname, Vorname (erste 3 Buchstaben)

Achtung: Wenn Sie den Systemschalter "Anbieteradressen trennen" auf "Ja" gestellt haben, ist es in Ordnung, wenn ein Adressdatensatz zweifach vorkommt, einmal als Anbieter- und einmal als Nicht-Anbieteradresse.

 

MIS-Auswertung für MS SQL Server

mssql-duplikate.zip

 

MIS-Auswertung für ORACLE

ora-duplikate.zip

 

Die Klasse lautet für beide Datenbanken: duplikate