2001 - LAK-Konzept Einnahmeverwaltung

Die Einnahmeverwaltung in RECOS 14 entsprach Anfang des neuen Jahrtausends nicht mehr den Vorstellung der Anwender. Im Auftrag des Landesarbeitskreises Hessen/Thüringen hat sich eine Arbeitsgruppe gefunden, die in mehreren Treffen beim KGRZ Kassel das Konzept Einnahmeverwaltung entwickelte und 2001 vorlegte.

Dis ging sogar über die hessischen Grenzen hinaus: Auf einer Rundreise durch die Landesarbeitskreise haben Birgit Nölle und Uwe Weidner das Konzept bundesweit vorgestellt. Teile davon, wie z.B. die T-Konten-Darstellung haben ihren Weg in RECOS 14 plus / PROSOZ 14plus gefunden.

Inzwischen hat durch den Einsatz von Kassenschnittstellen das Thema nur nachgeordnete Bedeutung. Dennoch ist es als Dokument und eine Präsentation hier erhalten - jüngere Anwender finden dort sogar einen optischen Eindruck, wie das Verfahren RECOS 14 mal ausgesehen hat...

 

konzept-einnahmeverwaltung.pdf

Praesentation_Einnahmeverwaltung.ppt